Morphologie des Tollwutvirus. Corynebacterium diphtherie. Fluoreszierende Antikörpermethode

Tollwut- akute Infektion des Zentralnervensystems, begleitet von einer Degeneration von Neuronen im Gehirn und Rückenmark; die Sterblichkeit bei dieser Krankheit erreicht 100 %. Tollwut ist seit der Antike bekannt.

Der Erreger der Tollwut gehört zur Gattung Lyssavirus der Familie Rhabdoviridae. Reife Virionen des Tollwutvirus sind kugelförmig und 75x180 groß; ein Ende ist abgerundet, das andere ist flach. Das Genom des Tollwutvirus wird von einem einzelsträngigen, nicht segmentierten RNA-Molekül gebildet. Der Kern des Tollwutvirus-Virions ist innerhalb der Hülle entlang der Längsachse des Partikels symmetrisch verdreht. Das Nukleokapsid des Tollwutvirus ergänzt das Kernprotein (NP) und die viralen Transkriptase-Moleküle. Das Tollwutvirus-Enzym enthält große (L) und kleine (NS) Proteine. Das Nukleokapsid bedeckt das Superkapsid, das Oberflächenglykoproteinspitzen enthält. Die Vermehrung des Tollwutvirus findet im Zytoplasma der Zelle statt. Das Tollwutvirus ist in der äußeren Umgebung instabil und wird durch Sonnenlicht und hohe Temperaturen schnell inaktiviert. In Tierkadavern kann das Tollwutvirus bis zu 3 bis 4 Monate persistieren; empfindlich gegenüber der Wirkung verschiedener Desinfektionsmittel.

Tollwutvirus-Antigene. Pathogenese der Tollwut. Tollwut Klinik. Anzeichen von Tollwut. Der Tollwut-Erreger wird durch eine antigene Variante repräsentiert. Es gibt "fixed" (virus fixe) und "street" Tollwutviren. Der "fixierte" Typ des Tollwutvirus wurde von Pasteur nach wiederholter Passage an Labortieren erhalten; periphere Nerven nicht betroffen. Das "Straßen"-Tollwutvirus verursacht Krankheiten. Die Antigene der Tollwutviren "fixed" und "street" sind identisch.

Epidemiologie. Tollwut ist überall verbreitet, mit Ausnahme der Inselstaaten (England, Karibik etc.). Tollwut- typische Zoonose; das Erregerreservoir können praktisch alle Säugetiere (Hunde, Katzen, Rinder, Fledermäuse, Füchse, Wölfe, Nagetiere etc.) sein. Der Hauptübertragungsweg der Tollwut- durch den Biss eines kranken Tieres; es ist auch möglich, dass der Erreger durch geschädigte Haut (z. B. Kratzer) beim Speichelfluss kranker Tiere vordringt. Im Speichel von Tieren tritt das Tollwutvirus einige Tage vor Beginn der klinischen Manifestationen auf, was das Risiko, nach einem Biss an Tollwut zu erkranken, auf 30-40% erhöht. Nach dem Eindringen des Tollwutvirus in das Zentralnervensystem eines erkrankten Tieres wird die Ansteckungsgefahr durch einen Biss auf 10 % reduziert. Es gibt zwei Arten von Tollwut - Wald- und Stadttollwut.



Wilde (Wald-)Tollwut. Das Hauptreservoir sind Wildtiere, die für bestimmte Regionen spezifisch sind, zum Beispiel Stinktiere (USA), Füchse (Russland, Nordamerika), Vampirfledermäuse (Karibik und Südamerika).

Tollwut in der Stadt. Die größte Seuchengefahr geht von erkrankten Hunden (bis zu 90 % aller Fälle) und Katzen aus. Letztere übertragen in Nigeria das der Tollwut nahe stehende Mokola-Virus auf den Menschen, das neurologische Erkrankungen (Lähmungen) mit tödlichem Ausgang verursacht.

Pathogenese. Das Tollwutvirus vermehrt sich im Muskel- und Bindegewebe, wo es über Wochen oder Monate persistiert. Das Tollwutvirus wandert dann entlang der Axone der peripheren Nerven zu den Basalganglien und dem Zentralnervensystem, wo es sich in der grauen Substanz vermehrt und neuronale Degeneration verursacht. Das Tollwutvirus wird dann durch zentrifugale Neuronen in verschiedene Gewebe (einschließlich der Speicheldrüsen) verbreitet.

Klinische Manifestationen. Die Dauer der Inkubationszeit von Tollwut variiert von 1-3 Monaten bis zu einem Jahr, kann jedoch je nach Entfernung des Eindringens des Virus aus dem Gehirn auf 6 Tage verkürzt werden. Die Hauptsymptome der Prodromalphase der Tollwut sind Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Sensibilitätsstörungen (zB Parästhesien) im Wundbereich. Tollwut äußert sich in einer Verletzung des Muskeltonus, die zu Schluckbeschwerden (zuerst flüssige und dann feste Nahrung), generalisierten Krämpfen, Delirium und Koma führt. In seltenen Fällen wird die Entwicklung einer Lähmung beobachtet. Die Prognose der Tollwut ist äußerst ungünstig, die Sterblichkeitsrate erreicht 100 %.

Mikrobiologische Diagnostik. Um den Erreger der Tollwut zu isolieren und zu identifizieren, werden viroskopische, biologische und serologische Methoden eingesetzt. Material zur Erforschung des Tollwutvirus - Speichel, Blut und Schnittmaterial (Gehirngewebe und submandibuläre Speicheldrüsen). Unter Verwendung der Mikroskopie von gefärbten Schnitten oder Abdrücken werden eosinophile Körper von Babesh-Negri mit einer Größe von 5-10 Mikrometern, die durch Ansammlungen von viralen Nukleokapsiden gebildet werden, in den Zellen der Großhirnrinde, der Ammonsmündung und des Kleinhirns nachgewiesen. Einschlusskörperchen befinden sich in der Nähe der Kerne und haben einen ungleichmäßigen Umriss. Schnitte und Abdrücke werden auch verwendet, um das Tollwutvirus Ag in diesen Geweben unter Verwendung von RIF oder RNIF nachzuweisen. Der Tollwut-Erreger wird durch intrazerebrale Infektion von Mäusen und Kaninchen mit Speichel erkrankter Personen oder mit frischem Schnittmaterial isoliert. Bei Tieren entwickelt sich eine Paralyse mit tödlichem Ausgang, und Einschlusskörperchen und Ar des Virus können in den Hirngeweben im RIF und RNIF gefunden werden. AT gegen das Tollwutvirus bei geimpften Personen wird in RSK, RN, RIF usw. nachgewiesen.



Behandlung und Vorbeugung... Wunden oder Bisse werden zunächst mit Antiseptika behandelt; Speichelstellen werden mit Seifenlauge gewaschen. Dann verbringe Spezifisch Impfung mit Tollwutimpfung und Tollwut-Immunglobulin. Vor der Durchführung ist auf die Art der Läsion (Biss oder Speichelfluss), die Art des tollwutverdächtigen Tieres, die Umstände des Befalls (provoziert oder nicht), das Vorliegen einer früheren Tollwutimpfung (zumindest beim Menschen) zu achten ) und andere Fälle von Tollwut in der Region.

Zur aktiven Immunisierung wurden abgeschwächte und abgetötete Lebendimpfstoffe vorgeschlagen. Gegenwärtig ersetzen Impfstoffe aus abgeschwächten oder abgetöteten Tollwutviren, die auf Nervenzellen gezüchtet wurden, kultivierte Impfstoffe aus abgeschwächten Viren, die auf verschiedenen Zelllinien erhalten wurden. Solche Impfstoffe sind frei von Nebenwirkungen (Enzephalitis, Lähmung durch Kreuzreaktionen mit Ar-Neuronen), sind immunogener und erfordern keine solche wiederholte Verabreichung. Der Impfstoff wird routinemäßig am 1., 3., 7., 14. und 28. Tag verabreicht; der Impfstoff kann als therapeutisches und prophylaktisches Mittel angesehen werden, da sich während der Inkubationszeit spezifische Schutzreaktionen entwickeln können. AT zum Oberflächenglykoprotein Ag hat eine neutralisierende Wirkung auf den Tollwut-Erreger.

Wenn klinische Symptome der Tollwut auftreten, ist es nicht möglich, Patienten zu retten. Eine symptomatische Behandlung wird durchgeführt, um das Leiden des Patienten zu lindern. Die Tollwutprävention umfasst die Bekämpfung von Krankheiten in der Natur und die Impfprävention. Es ist notwendig, alle Haus- und Nutztiere zu impfen, natürliche Tollwutherde zu bekämpfen (die Anzahl der Tiere zu verfolgen und die Kranken zu vernichten), die Tanks mit Impfködern zu füllen und bei der Einfuhr von Tieren strenge Quarantänemaßnahmen anzuwenden. Die obligatorische Impfprophylaxe wird bei Hochrisikogruppen durchgeführt - Fallensteller, Tierärzte usw.

Der Erreger der Tollwut gehört zur Familie der Rabdovi-Rus. Diese Familie umfasst die Viren der Tollwut, der vesikulären Stomatitis und anderer Viren, die bei Tieren und Insekten Krankheiten verursachen.

Seit Jahrtausenden leidet die gesamte Menschheit unter dieser schrecklichen Krankheit - Tollwut. Eine Erwähnung dieser Krankheit findet sich in Homers Ilias, den Schriften von Aristoteles und Avicenna. Im 1. Jahrhundert. BC. der römische Wissenschaftler Cellesky schlug vor, die gebissenen Stellen mit einem heißen Bügeleisen auszubrennen. Dieses schmerzhafte Ereignis konnte nur gerettet werden, wenn die Wunde klein war und die Kauterisation unmittelbar nach dem Biss durchgeführt wurde. Es gab andere Mittel, aber alle erwiesen sich als wirkungslos.

Tollwut wurde erstmals 1880 von L. Pasteur untersucht.

Im Jahr 1886 schickte eine Gruppe von Ärzten aus Odessa auf eigene Kosten N. F. Gamaley nach Pasteur in Paris, um sich mit der Methode zur Herstellung eines Impfstoffs gegen Tollwut vertraut zu machen. Nach seiner Rückkehr wurde in Odessa ein Labor eröffnet, in dem der Tollwutimpfstoff hergestellt wurde.

Morphologische Struktur. Der Erreger der Tollwut hat eine stabförmige (kugelförmige) Form, von der ein Ende flach, das andere länglich ist. Größe 80-180 nm. Das Virion enthält eine einzelsträngige RNA, die von einem Kapsid umgeben ist. Außen ist das Kapsid mit einer Hülle bedeckt, die Glykoproteine ​​und Glykolipide enthält. Die Hülle enthält subulate Formationen (Aschmir).

Im Zytoplasma der vom Virus befallenen Zellen werden spezifische Einschlüsse gebildet, die von Babesh (1892) und Ne-gri (1903) beschrieben wurden. Daher werden sie die kleinen Körper von Babesha-Negri genannt. Die Größe dieser Körper beträgt 3-4 bis 20 Mikrometer. Sie haben unterschiedliche Formen, häufiger kugelförmig, aber sie sind oval und polygonal. Saure Farbstoffe färben sie rubinrot.

Die kleinen Körper von Babesha-Negri befinden sich im Zytoplasma der Nervenzellen des Gehirns. Der Nachweis dieser Leichen ist von diagnostischem Wert.

Anbau. Das Tollwutvirus wird im Hirngewebe von Mäusen, Hühnern, Kaninchen, in Hühnerembryonen, Embryonen von Kälbern, Schafen und Zellkulturen verschiedener Tierarten kultiviert.

Antigene Struktur. Tollwutviren haben keine antigenen Varianten. Es gibt zwei Tollwutviren: wilde, in Tieren zirkulierende, virulente und beim Menschen als "Straßenvirus" bezeichnete Viren. Ein anderes Tollwutvirus L. Pasteur, das unter Laborbedingungen durch aufeinanderfolgende, lange Passagen (133 Mal) des Straßenvirus durch das Gehirn eines Kaninchens gewonnen wurde. Gleichzeitig wurde die Dauer der Inkubationszeit für die Kanincheninfektion von 21 auf 7 Tage verkürzt. Weitere Passagen änderten die Inkubationszeit nicht, sie wurde auf 7 Tage fixiert und das Virus als fixiert (virus fixe) bezeichnet. Während der Passage passte sich das Virus an das Kaninchenhirn an und verlor die Fähigkeit, bei Menschen, Hunden und anderen Tieren Krankheiten auszulösen. Es hat jedoch seine antigenen Eigenschaften vollständig beibehalten und wird daher zur Herstellung eines Tollwutimpfstoffs (Tollwut) verwendet.

Widerstand. Das Tollwutvirus ist sehr resistent gegen niedrige Temperaturen. Es bleibt lange Zeit im Nervengewebe bestehen, manchmal sogar nach dem Tod des Tieres. Es wird durch Kochen für 2 Minuten inaktiviert. Stirbt unter dem Einfluss von Sonnenlicht und ultravioletten Strahlen. Empfindlich gegenüber Desinfektionslösungen und Äther.

Infektionsquellen. Wilde und kranke Haustiere.

Übertragungswege. Das Tollwutvirus wird durch direkten Kontakt von erkrankten Tieren (Bisse) übertragen oder wenn der Speichel eines erkrankten Tieres auf die geschädigte Oberfläche der Haut oder Schleimhäute gelangt.

Pathogenese. Vom Moment eines Bisses oder Speichelflusses bis zur Krankheit einer Person dauert es 15-45 Tage bis 3-6 Monate (Inkubationsfälle über ein Jahr werden beschrieben). Die Dauer der Inkubation hängt vom Infektionstor und der Art der Gewebeschädigung ab. Kürzeste Inkubationszeit bei Bissen im Gesicht und am Kopf.

Von der Einführungsstelle breiten sich Viren entlang der Nervenstämme aus und dringen in die Zellen des Zentralnervensystems ein. Die größte Menge des Virus konzentriert sich im Hippocampus, in der Medulla oblongata, in den Schädelkernen und im lumbalen Rückenmark. In Nervenzellen vermehrt sich das Virus (vermehrt sich). Als Folge einer Schädigung des Nervensystems tritt eine erhöhte reflektorische Erregbarkeit auf: Krämpfe, insbesondere der Atem- und Schluckmuskulatur. Es kommt zu Atemnot und Hydrophobie (Hydrophobie). Eine Idee des Trinkens verursacht bei Patienten schwere schmerzhafte Krämpfe. Der Tod tritt in 4-5 Tagen ein. Die Letalität beträgt 100 %.

Das Krankheitsbild der Tollwut bei Hunden. Das Tier wird düster, Speichelfluss tritt auf. Der Hund beginnt, ungenießbare Dinge zu verschlingen - Steine, Chips und andere. Dann kommt die Zeit der Aufregung. Der Hund läuft in einer geraden Linie mit tief gesenktem Kopf. Greift Menschen und Tiere an, ohne zu bellen und beißt sie. Die Erregungsperiode wird durch Lähmung und Tod des Tieres ersetzt.

Immunität. Postinfektiöse Immunität ist nicht gut verstanden. Der Immunitätsmechanismus, der nach der Impfung auftritt, ist mit neutralisierenden Antikörpern verbunden, die 2 Wochen nach der Impfung erscheinen, sowie mit der Interferenz von Impfstoffen und Straßenviren. Das Phänomen der Interferenz besteht darin, dass ein fixiertes Virus die Zellen des Nervensystems viel schneller erreicht, sich darin vermehrt und die Einschleppung eines Straßenvirus verhindert. Die Immunität hält 6 Monate an.

Verhütung. Vernichtung tollwütiger Tiere, streunender Hunde. Registrierung von Hunden und deren obligatorische Impfung. Bei einem Biss sofortige Behandlung der Wunden.

Spezifische Prophylaxe. Die Einführung des Tollwutimpfstoffs wurde von L. Pasteur vorgeschlagen. Zur therapeutischen und prophylaktischen Impfung gegen Tollwut werden derzeit folgende Impfstoffe eingesetzt:

1) Anti-Tollwut-Kultur-Impfstoff vom Stamm Vnukova-32;

2) Impfstoff-Anti-Tollwut-Kultur gereinigtes inaktiviertes "Rabivak". Wird seit 1993 verwendet.

1 ml wird intramuskulär verabreicht, dies ist eine Einzeldosis. Unmittelbar nach dem Biss am 3., 7., 14., 30. Tag. Wiederholungsimpfung an Tag 90.

Kontraindikationen für Impfungen

1) akute infektiöse und nicht infektiöse Krankheiten und chronische Krankheiten im akuten Stadium;

2) systemische allergische Reaktionen auf frühere Arzneimittelverabreichung;

3) allergische Reaktionen auf Aminoglykane;

4) Schwangerschaft.

In den obigen Situationen wird heterologes (pferdeartiges) oder homologes (menschliches) Immunglobulin verwendet.

Merkmale der Tollwutimpfung I. Wenn keine tiefen Verletzungen und Speichelfluss der Haut oder einzelne Bissen oder Kratzer vorhanden sind, Rumpf, obere und untere Extremitäten, außer Kopf, Gesicht, Hals, Hand.

1. Das Tier zum Zeitpunkt des Bisses und innerhalb von 10 Tagen nach der Beobachtung ist großartig, eine Impfung ist nicht vorgeschrieben.

2. Das Tier ist zum Zeitpunkt des Bisses gesund, innerhalb von 10 Tagen ist es erkrankt, gestorben oder verschwunden - die Behandlung beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem das Tier Krankheitszeichen zeigt oder ab dem Moment des Verschwindens.

3. Tier mit Verdacht auf Tollwut. Die Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, wenn das Tier innerhalb von 10 Tagen gesund ist - die Behandlung wird abgebrochen.

II. Wenn Kopf, Hals, Gesicht, Hand, Genitalien gebissen werden.

1. Das Tier ist zum Zeitpunkt des Bisses gesund oder mit Verdacht auf Tollwut. Es wird eine kombinierte Behandlung durchgeführt: Impfstoff + Immunglobulin - sofort. Innerhalb von 10 Tagen ist das Tier gesund - die Behandlung stoppt.

2. Eine Beobachtung des Tieres ist nicht möglich. Die kombinierte Behandlung wird mit einem vollständigen Kurs durchgeführt.

Senden Sie Ihre gute Arbeit in die Wissensdatenbank ist einfach. Verwenden Sie das untenstehende Formular

Studierende, Doktoranden, Nachwuchswissenschaftler, die die Wissensbasis in Studium und Beruf nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

Veröffentlicht am http://www.allbest.ru/

Zum Thema: "Tollwutvirus"

Moskau 2016

Einführung

Tollwut ist eine akute, besonders gefährliche Viruserkrankung, die mit schweren Schädigungen des Nervensystems, meist mit tödlichem Ausgang, auftritt. Eine der gefährlichsten und schwersten Infektionskrankheiten von Mensch und Tier. Tollwut verläuft mit Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems, gekennzeichnet durch ungewöhnliches Verhalten, unprovozierte Aggressivität und Lähmung. Krankheiten bei Tieren enden meistens mit dem Tod. Anfällig sind der Mensch und alle warmblütigen Tiere außer Vögeln. Wilde Tiere können latent erkranken, ohne zu sterben.

Tollwut wurde bereits 3000 von den alten Ärzten des Ostens beschrieben, Demokrit für 500 und Aristoteles für mehr als 300 v. Das Problem der Tollwutbekämpfung ist bis heute eines der wichtigsten weltweit. Die besondere Gefahr der Tollwut besteht darin, dass bisher keine wirksamen Mittel zur Behandlung eines bereits entwickelten Krankheitsprozesses gefunden wurden. Daher ist es verboten, an Tollwut erkrankte Tiere zu behandeln, ihre sofortige Vernichtung ist legalisiert.

Man unterscheidet zwischen dem natürlichen Tollwuttyp, dessen Herde von Wildtieren gebildet werden, und dem urbanen Tollwuttyp. Haustiere infizieren sich nach Kontakt mit erkrankten Wildtieren mit Tollwut.

Tollwut wird auf allen Kontinenten der Welt (mit Ausnahme der Antarktis, Australien und Neuseeland) nachgewiesen und wurde bei Tieren festgestellt, die zu mehr als 30 Arten gehören. Jedes Jahr sterben weltweit über 50.000 Menschen und mehr als 1 Million Tiere an Tollwut.

Tollwutvirus-Antigendiagnostik

1. Eigenschaften des Virus

1.1 Taxonomie des Virus

RNA-haltiges Tollwutvirus, es gehört zur Familie der Rhabdoviridae (griechisch Rhabdos - Bazillus), Gattung Lyssavirus (von griechisch lyssa - Hydrophobie). Neben dem Tollwutvirus gehören weitere 5 Viren (Lagos, Mosola, Duvenhage, Kotonkan, Obodhiang), die in Afrika aus Fledermäusen und Stechmücken isoliert wurden, zur Gattung Lyssavirus und verursachen Krankheiten bei Hunden, Katzen, Nutztieren, jedoch ohne Krankheitsbild von Tollwut.

1.2 Virion-Morphologie

Der Erreger der Tollwut zeichnet sich durch ein stäbchen- oder kugelförmiges Virion aus: mit einem flachen und einem anderen abgerundeten Ende, bedeckt mit einer Superkapsidmembran (Peplos) mit Peplomerfortsätzen: zwischen dem Superkapsid und dem Kapsid befindet sich eine Zwischenmembran ( Matrix), der spiralförmige Symmetrietyp hat 5 Strukturproteine: L (RNA-Polymerase), G, M, NS, N. Das Virus ist ungefähr 180 Nanometer lang und ungefähr 75 Nanometer im Querschnitt. Genom-einzelsträngige lineare minus RNA.

1.3 Stabilität

Das Tollwutvirus ist nicht sehr resistent gegen die Umwelt. Es wird bei einer Temperatur von 6 ° C für bis zu 1 Woche, bei 23 ° C für 28-53 Tage, bei 54-56 ° C für eine Stunde, bei 70 ° C für 1-2 Minuten, bei 100 ° C gelagert - es stirbt sofort. Ultraviolette Strahlung inaktiviert das Virus in 5-10 Minuten. Es ist resistent gegen niedrige Temperaturen und hält monatelang in einem gefrorenen Gehirn; in verrottendem Material bleibt 2 - 3 Wochen lebensfähig. Im Gehirn eines toten Tieres, das in der Erde vergraben ist, bleibt das Virus 45 Tage oder länger bestehen. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen zerstört das Virus nicht.

1-5% Formalinlösung, 5-7% Jodlösung, Bleichmittel, 3-5% Salzsäurelösung, 45-70% Ethylalkohol und 1% Seifenlösung inaktivieren das Virus nach 5 Minuten, 0,1% Quecksilberchloridlösung - nach 2-3 Stunden, 5%ige Phenollösung - nach 5-10 Minuten, Ether - nach 60-120 Stunden.

1.4 Stadien der Virusvermehrung

Die Vermehrung von Viren der Familie Rhabdoviridae erfolgt im Zytoplasma der Wirtszelle. Rhabdoviren binden an Wirtszellrezeptoren unter Verwendung der Supercapsid-G-Glykoproteine ​​und dringen durch Endocytose in die Zelle ein (1). Dann, nach Entfernung des Superkapsids, gelangt das freigesetzte Ribonukleoprotein (RNP) in das Zytoplasma der Zelle (2). Im Zytoplasma der Wirtszelle unter Verwendung von RNA-abhängiger RNA-Polymerase (3) unvollständige (4) plus - RNA-Stränge (fünf einzelne mRNAs für die Synthese viraler Proteine) und vollständige (6) plus - RNA-Stränge, die a Matrix für die Synthese genomischer RNA (7). Bei der Translation von mRNA durch Ribosomen (5) der Wirtszelle werden virale Proteine ​​synthetisiert. Glykoprotein G wird im endoplasmatischen Retikulum glykolysiert und schließlich im Golgi-Komplex umgewandelt und in das Plasmolemma der Wirtszelle eingebaut (8). Das Matrixprotein (M-Protein) wird unmittelbar nach der Synthese von der inneren zytoplasmatischen Seite der Bilipidschicht in das Plasmalemma eingebaut. Der Einbau des Matrixproteins M in das Plasmalemma ist ein Signal für die Bildung des Virions. Ribonukleoprotein wird durch die Interaktion von genomischer Minus-RNA und den Proteinen N, NS und L gebildet (disjunktive Art der Virusvermehrung). Nach der "Assemblierung" verlassen Virionen die Wirtszelle durch Knospung (9).

1.5 Antigene Eigenschaften

Antigene Struktur.

Tollwutvirusvirionen enthalten Glykoprotein- (externe) und Nukleokapsid- (interne) Antigene. Das Glykoprotein-Antigen induziert die Bildung von virusneutralisierenden und antihämagglutinierenden Antikörpern und sorgt für die Entwicklung der Immunität bei Tieren, und das Nukleokapsid-Antigen - komplementbindende und präzipitierende Antikörper.

Das Tollwutvirus hat 4 Serotypen (Prototypen): Tollwutvirus, Lagos, Mokola, Duvenheage. Epizootische Stämme des Tollwutvirus sind immunbiologisch verwandt, unterscheiden sich jedoch in der Virulenz. Alle isolierten Virusstämme werden nach Virulenz in 5 Gruppen eingeteilt. Die Stämme der ersten Gruppe zeichnen sich durch eine hohe und die fünfte Gruppe durch eine niedrige Virulenz aus.

Das Pathogenitätsspektrum des Virus hängt eng mit seiner Ökologie zusammen, die ihre eigenen Merkmale hat. Daher ist es notwendig, zwischen zwei Haupt- und unabhängigen epizootischen Manifestationen der Lyssavirus-Infektion zu unterscheiden:

1) Tollwut-Seuchen, die von Landtieren unterstützt werden (Füchse, Wölfe, Marderhunde, Schakale, Mungos, Stinktiere, gestreifte Waschbären usw.);

2) Tierseuchen Chiroptera-Ursprungs, unterstützt durch Vampire, insektenfressende und fleischfressende Fledermäuse.

Seit den 1960er Jahren ist die Wildtollwut vorherrschend. Hauptreservoir und Infektionsquelle waren Füchse und andere Wildtiere. Ihre Krankheit kann latent sein, was die Persistenz des Virus in vivo sicherstellt. Die Hundetollwut bei städtischen Tierseuchen endet in der Regel mit dem Tod.

Antigene Aktivität.

Gegen Tollwut immunisierte Tiere produzieren virusneutralisierende, komplementbindende, präzipitierende, antihämagglutinierende und lytische (zerstörende mit einem Virus infizierte Zellen in Gegenwart von Komplement) Antikörper.

1.6 Hämagglutinierende und hämaadsorbierende Eigenschaften

Die hämaadsorbierenden Eigenschaften des Tollwutvirus in der Kultur von Primärzellen der Niere eines syrischen Hamsters wurden von M. A. Selimov und R. Sh. Ilyasova beschrieben. Das Phänomen der Hämadsorption wurde mit Erythrozyten von Gans, Huhn, syrischem Hamster, Meerschweinchen und Affe bei einer Temperatur von 4 ° C reproduziert; Die Spezifität dieses Phänomens wurde durch Hemmung mit Immunserum bestätigt, nach dreimaligem Waschen war die Hämaadsorption nicht zerstört und wurde mit anderen Stämmen des Tollwutvirus nicht reproduziert.

Das Virus hat hämagglutinierende Eigenschaften gegen die Erythrozyten von Gänsen, Hühnern, Meerschweinchen, Schafen, Menschen (Gruppe 0). Normalerweise wird die Hämagglutinationsreaktion mit Gänserythrozyten bei 0-4 ° C, pH 6,2-6,4 durchgeführt. Es besteht eine lineare Beziehung zwischen infektiöser und hämagglutinierender Aktivität.

1.7 Merkmale des Anbaus in verschiedenen Lebenssystemen

Unter Laborbedingungen kann das Virus bei Versuchstieren (Mäuse, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen usw.) mit der intrazerebralen Infektionsmethode kultiviert werden. Das Virus vermehrt sich in primären und transplantierten Zellkulturen (syrische Hamsternieren, Schaf- und Kälberembryonen, BHK-21, Gasserov-Knotenneuromzellen der Ratte usw.). In den ersten Passagen vermehrt sich das Virus langsam, ohne CPP zu verursachen. Auch Hühnerembryonen sind nach vorläufiger Anpassung anfällig für das Tollwutvirus.

Leicht reproduzierbar bei allen Arten von Warmblütern.

1.7 Organpathogenese

Stufe 1 - das Eindringen des Virus durch Kontakt durch einen Biss oder die Aufnahme eines virushaltigen Sekrets auf die Wunde;

Stufe 2 - primäre Reproduktion und Ansammlung in den Zellen der submukösen Hautschicht;

Stadium 3 - primäre Verbreitung entlang zentripetaler Neuronen im Zentralnervensystem (Neuroprobasie);

Stufe 4 - sekundäre Reproduktion und Ansammlung in Gehirnzellen;

Stadium 5 - sekundäre Verbreitung entlang zentrifugaler Neuronen zu peripheren Organen (Septineurie);

Stadium 6 - Sekretion des Virus mit Sekreten (Speichel) und Ausscheidungen (Tränenflüssigkeit, Blut, Urin, Kot usw.)

2. Diagnose der Krankheit

2.1 Erstellen einer vorläufigen Diagnose

Analyse von Tierseuchendaten.

Der Tollwut-Erreger gehört nach der epizootologischen Klassifikation zur Gruppe der natürlichen Herdinfektionen. Auf dem Territorium Russlands gibt es derzeit drei Arten von Tollwutinfektionen:

1) Arktis (Reservoir - Polarfüchse);

2) natürliche Waldsteppe (Stausee - Füchse);

3) anthropourgisch (Reservoir - Katzen, Hunde).

Unter Berücksichtigung der Art des Erregerreservoirs wird eine Epizoose von urbanen und natürlichen Tollwutarten unterschieden. In der städtischen Tierseuche sind streunende und streunende Hunde die Hauptquellen des Erregers und der Verbreitung der Krankheit. Das Ausmaß der Tierseuchen hängt von ihrer Anzahl ab. Bei natürlichen Tierseuchen wird die Krankheit hauptsächlich durch wilde Raubtiere verbreitet. Die Lokalisation der natürlichen Herde der Krankheit entspricht den Besonderheiten der Verbreitung von Füchsen, Korsaken, Marderhunden, Wölfen, Schakalen, Polarfüchsen. Sie sind sehr empfindlich gegen das Virus, aggressiv, neigen oft zu Fernwanderungen und scheiden das Virus im Krankheitsfall intensiv mit dem Speichel aus. Diese Umstände, zusammen mit der erheblichen Populationsdichte einiger Raubtiere (Fuchs, Marderhund), dem schnellen Generationswechsel und der Länge der Inkubationszeit bei Tollwut, gewährleisten die Kontinuität des Seuchenprozesses trotz des relativ schnellen Todes jedes einzelnen einzelnes krankes Tier.

Charakterisierung der klinischen Symptome.

Die Inkubationszeit reicht von wenigen Tagen bis zu 1 Jahr und beträgt durchschnittlich 3-6 Wochen. Seine Dauer hängt von der Art, dem Alter, der Resistenz des Tieres, der Menge des eingedrungenen Virus und seiner Virulenz, dem Ort der Lokalisation und der Art der Wunde ab.

Die Krankheit ist oft akut. Das Krankheitsbild ist bei allen Tierarten ähnlich, bei Hunden jedoch besser verstanden. Ihre Tollwut manifestiert sich normalerweise in zwei Formen: gewalttätig und leise. Bei heftiger Wut werden drei Perioden unterschieden: Prodromal, Erregung und Lähmung.

Die Prodromalperiode (Stadium der Vorläufer) dauert 12 Stunden bis 3 Tage. Dieser Zeitraum beginnt mit einer geringfügigen Verhaltensänderung. Kranke Tiere werden apathisch, langweilig, meiden Menschen, versuchen, sich an einem dunklen Ort zu verstecken, gehen widerwillig auf den Ruf des Besitzers ein. In anderen Fällen wird der Hund liebevoll zum Besitzer und zu Bekannten, versucht, seine Hände und sein Gesicht zu lecken. Dann bauen sich allmählich Angst und Erregbarkeit auf. Das Tier legt sich oft hin und springt auf, bellt ohne Grund, es besteht eine erhöhte Reflexerregbarkeit (auf Licht, Geräusch, Rascheln, Berührung usw.), Atemnot tritt auf, die Pupillen sind erweitert. Manchmal besteht starker Juckreiz an der Bissstelle, das Tier leckt, kämmt, nagt an dieser Stelle. Mit der Entwicklung der Krankheit tritt oft ein perverser Appetit auf. Der Hund frisst ungenießbare Gegenstände (Steine, Glas, Holz, Erde, eigener Kot usw.). Während dieser Zeit entwickelt sich eine Parese der Rachenmuskulatur. Es treten Schluckbeschwerden auf (der Hund hat sich anscheinend an etwas verschluckt), Speichelfluss, heiseres und abruptes Bellen, unsicherer Gang und manchmal Schielen.

Die zweite Periode - Aufregung, dauert 3-4 Tage und ist durch eine Zunahme der oben beschriebenen Symptome gekennzeichnet. Die Aggressivität nimmt zu, ein Hund kann ohne Grund ein anderes Tier oder eine andere Person beißen, sogar seinen Besitzer, nagt an Eisen, Stöcken, Erde, bricht oft seine Zähne und manchmal den Unterkiefer. Kranke Hunde haben einen erhöhten Drang, sich von der Kette zu lösen und wegzulaufen, ein tollwütiger Hund läuft zig Kilometer pro Tag, beißt und infiziert andere Hunde und Menschen auf dem Weg. Charakteristisch ist, dass der Hund lautlos auf Tiere und Menschen zuläuft und sie beißt. Auf mehrstündige Gewaltattacken folgen Phasen der Depression. Die Lähmung bestimmter Muskelgruppen entwickelt sich allmählich. Besonders auffällig ist die Veränderung der Stimme des Hundes durch Lähmung der Kehlkopfmuskulatur. Das Bellen klingt heiser und erinnert an ein Heulen. Dieses Symptom hat einen diagnostischen Wert. Der Unterkiefer ist vollständig gelähmt, er hängt durch. Die Mundhöhle ist die ganze Zeit geöffnet, die Zunge fällt zur Hälfte heraus, es gibt reichlich Speichelfluss. Gleichzeitig kommt es zu einer Lähmung der Schluck- und Zungenmuskulatur, wodurch die Tiere keine Nahrung aufnehmen können. Strabismus tritt auf.

Die dritte Periode ist paralytisch und dauert 1-4 Tage. Neben einer Lähmung des Unterkiefers sind die Hintergliedmaßen, die Schwanz-, Blasen- und Mastdarmmuskulatur gelähmt, dann die Rumpf- und Vorderbeinmuskulatur. Die Körpertemperatur im Stadium der Erregung steigt auf 40-41 ° C und im paralytischen Stadium sinkt sie unter den Normalwert. Im Blut wird eine polymorphkernige Leukozytose festgestellt, die Anzahl der Leukozyten ist reduziert und der Zuckergehalt im Urin auf 3% erhöht. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 8-10 Tage, aber oft kann der Tod in 3-4 Tagen eintreten.

Bei einer ruhigen (paralytischen) Form der Tollwut (häufiger beobachtet, wenn Hunde von Füchsen infiziert werden), ist die Erregung schwach oder wird überhaupt nicht ausgedrückt. Beim Tier werden bei völliger Abwesenheit von Aggressivität starker Speichelfluss und Schluckbeschwerden festgestellt. Dann tritt bei Hunden eine Lähmung des Unterkiefers, der Muskeln der Gliedmaßen und des Rumpfes auf. Die Krankheit dauert 2-4 Tage.

Die atypische Form der Krankheit hat kein Erregungsstadium. Erschöpfung und Muskelatrophie werden festgestellt. Es wurden Fälle von Tollwut berichtet, die nur bei Symptomen einer hämorrhagischen Gastroenteritis auftraten: Erbrechen, halbflüssiger Kot mit blutig-schleimigen Massen. Noch seltener werden der abortive Krankheitsverlauf, der in der Genesung endet, und rezidivierende Tollwut registriert (nach einer scheinbaren Genesung entwickeln sich wieder klinische Krankheitszeichen).

Merkmale pathologischer Veränderungen

Pathologische Veränderungen sind nicht spezifisch, können aber zusammen mit klinischen Symptomen von diagnostischem Wert sein. Die Leiche ist abgemagert, das Fell zerzaust, stellenweise reichlich mit Speichel benetzt, die Haut ist oft verletzt.

Die Autopsie der Leichen von Hunden, die an Tollwut gestorben sind, zeigt: einen leeren Magen oder Fremdkörper darin; venöse Hyperämie, Blutung und Erosion der Magenschleimhaut; Blutverdickung (Anhydrämie), Trockenheit der serösen Haut, des Unterhautgewebes und der Haut; allgemeine venöse Stauung: Zyanose der Schleimhäute, akute venöse Hyperämie der Leber, Lunge, Milz, Gehirn; histo: nicht eitrige lymphozytäre Enzephalitis im Hirnstamm (Vierfach, Pons Varoli, Medulla oblongata); Tollwutknötchen im Hirnstamm und autonomen Ganglien; kleine Körper von Babesha-Negri in den Nervenzellen der Ammoniakhörner. Tollwutverdächtige Leichen dürfen nicht geöffnet werden!

2.2 Arten von pathologischem Material

Für die Tollwutforschung werden frische Leichen von Kleintieren im Ganzen und von großen und mittelgroßen Tieren - ein Kopf mit den ersten beiden Halswirbeln - ins Labor geschickt. Die Leichen von Kleintieren werden mit Insektiziden behandelt, bevor sie in die Forschung geschickt werden.

Das pathologische Material wird in Plastiktüten verpackt und in fest verschlossene Kartons mit einem mit einem Desinfektionsmittel imprägnierten feuchtigkeitsabsorbierenden Pad gelegt. Das Material und das Anschreiben, das den Absender und seine Anschrift, die Tierart, anamnestische Daten und die Begründung für den Verdacht auf die Tollwuterkrankung des Tieres, das Datum und die Unterschrift des Arztes enthält, werden per Kurier versandt.

2.3 Stadien der Labordiagnostik

Die Labordiagnostik umfasst: Nachweis viraler Antigene im ELISA (Festphase, Sandwich-Version), MFA (RIF, direkte Version), RDP, Babesh-Negri-Körper (nicht mehr verwendet) und einen Bioassay an weißen Mäusen.

IPA... Für diese Reaktion setzt die Bioindustrie fluoreszierendes Tollwut-G-Globulin frei.

Auf entfetteten Objektträgern werden dünne Abdrücke oder Ausstriche von verschiedenen Hirnarealen auf der linken und rechten Seite (Ammonhorn, Großhirnrinde, Kleinhirn und Medulla oblongata) angefertigt. Bereiten Sie mindestens zwei Präparate von jeder Hirnregion vor. Sie können auch das Rückenmark und die submandibulären Speicheldrüsen untersuchen. Zur Kontrolle werden Präparate aus dem Gehirn eines gesunden Tieres (meist einer weißen Maus) hergestellt.

Die Präparate werden an der Luft getrocknet, in gekühltem Aceton (minus 15-20 ° C) für 4 bis 12 Stunden fixiert, an der Luft getrocknet, ein spezifisches fluoreszierendes g-Globulin wird aufgetragen, in einer feuchten Kammer bei 37 ° C für 25- 30 Minuten. Dann gründlich mit Kochsalzlösung oder Phosphatpuffer mit pH 7,4 gewaschen, mit destilliertem Wasser gespült, an der Luft getrocknet, nicht fluoreszierendes Immersionsöl aufgetragen und unter einem Fluoreszenzmikroskop betrachtet. In Präparaten, die das Antigen des Tollwutvirus enthalten, werden unterschiedliche Größen und Formen von fluoreszierenden gelb-grünen Granula in Neuronen beobachtet, häufiger jedoch außerhalb der Zellen. In der Kontrolle sollte ein solches Leuchten nicht sein, das Nervengewebe leuchtet normalerweise mit einer matten gräulichen oder grünlichen Farbe. Die Intensität des Leuchtens wird in Kreuzen bewertet. Das Ergebnis gilt als negativ, wenn keine spezifische Fluoreszenz vorhanden ist.

Material von gegen Tollwut geimpften Tieren kann 3 Monate nach der Impfung nicht im RIF getestet werden, da das Antigen des Impfvirus fluoreszieren kann.

Bei RIF werden Gewebe, die mit Glycerin, Formalin, Alkohol usw. konserviert wurden, sowie Material, das Anzeichen von sogar geringfügigem Verfall aufweist, nicht untersucht.

RDP in Agargel. Das Verfahren basiert auf der Eigenschaft von Antikörpern und Antigenen, in einem Agargel zu diffundieren und beim Zusammentreffen visuell sichtbare Präzipitationslinien (Antigen + Antikörper-Komplex) zu bilden. Es wird verwendet, um Antigene im Gehirn von Tieren nachzuweisen, die an einem Straßentollwutvirus gestorben sind oder während einer experimentellen Infektion (Bioassay).

Die Reaktion wird auf Glasobjektträger aufgetragen, auf die 2,5-3 ml geschmolzene 1,5%ige Agarlösung gegossen werden.

Agargel: Difco-Agar - 15 g, Natriumchlorid - 8,5 g, 1% ige Lösung von Methylorange in 50% Ethylalkohol - 10 ml, Merthiolat - 0,01 g, destilliertes Wasser - 1000 ml.

Nach der Verfestigung in Agar werden Vertiefungen auf einer Schablone mit einem Durchmesser von 4-5 mm hergestellt, die unter einen Glasobjektträger mit Agar gelegt wird. Die Agarsäulen werden mit einem Schülerstift herausgenommen. Vertiefungen in Agar werden mit Komponenten gemäß dem Schema gefüllt.

Alle Teile des Gehirns (linke und rechte Seite) werden von großen Tieren untersucht, von der Mitte (Ratten, Hamster usw.) - drei beliebige Teile des Gehirns, bei Mäusen - das gesamte Gehirn. Mit einer Pinzette wird aus dem Gehirn eine pastöse Masse hergestellt, die in die entsprechenden Vertiefungen gegeben wird.

Kontrollen mit positiven und negativen Antigenen werden auf einem separaten Objektträger unter Verwendung derselben Schablone ausplattiert.

Nach dem Befüllen der Wells mit Komponenten werden die Präparate in eine Feuchtkammer gegeben und 6 Stunden bei 37 °C in einen Thermostat gestellt, dann 18 Stunden bei Raumtemperatur belassen. Die Ergebnisse werden innerhalb von 48 Stunden aufgezeichnet.

Die Reaktion gilt als positiv, wenn zwischen den Vertiefungen, die die Gehirnsuspension und das Anti-Tollwut-g-Globulin enthalten, eine oder zwei bis drei Präzipitationslinien jeglicher Intensität erscheinen.

Bakterielle Kontamination und Hirnzerfall verhindern nicht die Verwendung für RDP. Mit Glycerin, Formalin und anderen Mitteln konserviertes Material ist für RDP ungeeignet.

Identifizierung der Leichen von Babesh - Negri... Dünne Ausstriche oder Abdrücke werden auf Glasobjektträgern aus allen Teilen des Gehirns (wie bei RIF), mindestens zwei Präparaten aus jedem Teil des Gehirns, gemacht und nach einer der Methoden gefärbt (nach Sellers, Muromtsev, Mann, Lenz , etc.).

Ein positives Ergebnis ist das Vorhandensein von Babesh-Negri-Körpern - klar abgegrenzte ovale oder längliche körnige Formationen von rosa-roter Farbe, die sich im Zytoplasma der Zellen oder außerhalb davon befinden.

Diese Methode hat nur dann einen diagnostischen Wert, wenn sie typische spezifische Einschlüsse erkennt.

Bioassay. Es ist effektiver als alle oben genannten Methoden. Es wird gesetzt, wenn mit früheren Methoden negative Ergebnisse erzielt werden und in Zweifelsfällen.

Für einen Bioassay werden weiße Mäuse mit einem Gewicht von 16–20 g ausgewählt, Nervengewebe aus allen Teilen des Gehirns wird in einem Mörser mit sterilem Sand gerieben, physiologische Lösung wird hinzugefügt, um eine 10%ige Suspension zu erhalten, verteidigt für 30–40 min und der Überstand wird verwendet, um die Mäuse zu infizieren. ... Bei Verdacht auf bakterielle Kontamination 500 E Penicillin und Streptomycin zu 1 ml Suspension geben und 30-40 Minuten bei Raumtemperatur inkubieren.

Pro Bioassay werden 10-12 Mäuse inokuliert: halb intrazerebral mit 0,03 ml, halb subkutan im Bereich der Nase oder in der Oberlippe mit 0,1-0,2 ml.

Infizierte Mäuse werden in Glasgefäße (vorzugsweise Aquarien) gegeben und 30 Tage lang beobachtet, wobei tägliche Aufzeichnungen geführt werden. Der Tod von Mäusen innerhalb von 48 Stunden gilt als unspezifisch und wird bei der Auswertung der Ergebnisse nicht berücksichtigt. Bei Anwesenheit des Tollwutvirus im pathologischen Material ab dem 7.-10. Tag nach der Infektion werden bei Mäusen folgende Symptome beobachtet: zerzaustes Fell, eine Art Rückenbuckel, gestörte Bewegungskoordination, Lähmung der Hinterbeine. Bei toten Mäusen wird das Gehirn im RIF auf den Nachweis von Babesh-Negri-Körpern untersucht und das RDP angelegt.

Ein Tollwut-Bioassay gilt als positiv, wenn Babesh-Negri-Körper in Präparaten aus dem Gehirn infizierter Mäuse gefunden werden oder das Antigen durch RIF- oder RDP-Methoden nachgewiesen wird. Negative Diagnose - kein Tod von Mäusen innerhalb von 30 Tagen.

Für eine frühzeitige Diagnose durch die Bioassay-Methode (dies ist besonders wichtig, wenn das untersuchte Tier eine Person gebissen hat) wird empfohlen, nicht 10-12, sondern 20-30 Mäuse zur Infektion zu verwenden und ab dem dritten Tag nach der Infektion zu schlachten 1 -2 Mäuse jeden Tag, um ihr Gehirn in RIF zu untersuchen. Dies ermöglicht (in positiven Fällen) eine Verkürzung der Studienzeit um mehrere Tage.

In der Laborpraxis wird manchmal die Methode des sogenannten spezifischen Bioassays verwendet. Sein Wesen ist, dass Mäuse bei einer Infektion mit dem Hirngewebe von Tollwut-Tieren erkranken und nicht erkranken, wenn dieses Gewebe mit Tollwutserum (10 min bei 37 °C) vorbehandelt wird.

Normalerweise wird im Labor eine Studie in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: Aus dem Gehirn werden Abstriche für RIF und den Nachweis von Babesh-Negri-Körpern gemacht, ein RDP wird durchgeführt und bei negativen Ergebnissen wird ein Bioassay durchgeführt.

Bei einer hochqualifizierten Durchführung des RIF wird eine 99-100%ige Übereinstimmung mit dem Bioassay erreicht. Die kleinen Körper von Babesh - Negri werden nur in 65-85% der Tollwutfälle entdeckt, in RDP - von 45 bis 70%.

3. Spezifische Prävention

Immunität und spezifische Prophylaxe.

Gegenwärtig werden inaktivierte und Lebendimpfstoffe verwendet, um Tollwut zu verhindern. Impfstoffe können bedingt unterteilt werden:

Impfstoffe der ersten Generation, die aus dem Gehirn von Tieren hergestellt werden, die mit dem fixierten Tollwutvirus infiziert sind;

Impfstoffe der zweiten Generation, die aus Tollwutvirusstämmen hergestellt werden, die an die Zellkultur angepasst sind;

Impfstoffe der dritten Generation, die mit gentechnisch veränderten Methoden gewonnen werden.

Es gibt keine wirksamen Behandlungsmethoden für Tollwut, daher ist eine spezifische Prophylaxe von größter Bedeutung. Zur Herstellung von Tollwutimpfstoffen werden derzeit in verschiedenen Ländern die folgenden abgeschwächten Stämme verwendet: Pariser Pasteur-Stamm, PV-11 oder PM, CVS, Flury Lep, Flury Hep, Kelev, Era, Sad B-19, Vnukovo, Shchelkovo-51 , C-80.71 BelNIIEV-VGNKI, KMIEV-94 usw. Die Reproduktion des Virus erfolgt hauptsächlich auf Zellkulturen durch Rollen- oder Suspensionsverfahren. Am häufigsten werden kontinuierliche Zellkulturen BHK-21, Wj-38, MRC-5, Vero, MDBK, Saiga-Niere usw. verwendet. Alle zur Vorbeugung von Tollwut verwendeten Anti-Tollwutimpfstoffe werden in Lebend- und inaktivierte Impfstoffe unterteilt. Inaktivierte Impfstoffe sind Impfstoffe, die das Tollwutvirus enthalten, dessen infektiöse Eigenschaften auf chemischem oder physikalischem Weg inaktiviert werden. Als Adjuvans werden hauptsächlich Aluminiumsalze verwendet. Bei Verabreichung an Tiere oder Menschen wird dem Impfvirus die Fähigkeit zur Vermehrung genommen und es wirkt im Körper nur als Antigen. Diese Impfstoffe sind die sichersten. Der Wirkmechanismus von Lebendimpfstoffen beruht auf der Tatsache, dass ein abgeschwächtes Virus, das sich im Körper vermehrt, die immunkompetenten Systeme beeinflusst und die Bildung einer Immunität induziert.

Derzeit werden inaktivierte Impfstoffe hauptsächlich zur parenteralen Impfung von Tieren verwendet. Zur Prophylaxe werden Impfstoffe 1-2 mal verabreicht, in erzwungenen Fällen nach Auftreten einer Infektion erhöht sich die Anzahl der Injektionen auf 5 oder mehr. Sie werden nach bestimmten Schemata hergestellt. Die Immunität tritt in 25-30 Tagen ein und hält bis zu einem Jahr oder länger an. In den GUS-Staaten werden inländische Impfstoffe der Virusstämme Shchelkovo-51, C-80, 71 BelNIIEV-VGNKI sowie in Holland, Frankreich und anderen Ländern hergestellte Impfstoffe für die vorbeugende und erzwungene Impfung von Tieren verwendet. Lebendimpfstoffe werden vor allem zur oralen Impfung von Wildfleischfressern gegen Tollwut eingesetzt. Neben Vollviren-Tollwutimpfstoffen werden derzeit ein hochwirksamer gentechnisch veränderter Impfstoff mit dem Oberflächenglykoprotein des Tollwutvirus und ein rekombinanter Impfstoff auf Basis des Pockenvirus eingesetzt. Der Mechanismus der Immunität nach der Impfung bei Tollwut ist nicht vollständig entschlüsselt. Es ist jedoch nachgewiesen, dass seine Intensität mit dem Titer neutralisierender Antikörper im Blut korreliert, zu dessen Bestimmung die Virusneutralisationsreaktion in weißen Mäusen oder in Zellkultur sowie das ELISA-Verfahren verwendet wird.

Präventions- und Beseitigungsmaßnahmen.

Die Bekämpfung der Tollwut erfolgt durch gemeinsame Anstrengungen von Veterinär-, Sanitäts- und Kommunaldiensten, Polizei, Forstwirtschaft, Naturschutz, Jagd- und Wirtschaftsorganisationen, Gemeinderäten. Das Maßnahmensystem zur Verhütung der Tollwut bei Tier und Mensch umfasst folgende Hauptmaßnahmen.

1. Spezifische Tollwutprävention durch Erweiterung des Umfangs der oralen Immunisierung wildlebender Fleischfresser und Verbesserung der Qualität der dafür eingesetzten Impfstoffe. Diese Maßnahmen sind führend in der Tollwutprävention und werden in allen Ländern der Welt eingesetzt. In benachteiligten und von Tollwut bedrohten Gebieten werden orale Impfstoffe in essbaren Ködern verteilt. Die Erfahrungen mehrerer Länder (Tschechien, Schweiz, Frankreich, Deutschland) zeigen, dass diese Maßnahme bei massiver Anwendung über mehrere Jahre hinweg die Tollwutrate bei Tieren deutlich reduzieren oder sogar ganz beseitigen kann.

2. Reduzierung der Population wildlebender Fleischfresser, insbesondere Füchse, durch Abschuss, Sicherstellung der Erhaltung der Art (1-2 Individuen pro 1000 ha). Die Regulierung der Anzahl wildlebender Fleischfresser erfolgt durch Abschuss, Vernichtung von Jungtieren in Höhlen, Verwendung von Ködern mit Hypnotika oder toxischen Substanzen (Luminal, Bariumfluoracetat usw.) und wird von Jagdorganisationen durchgeführt.

3. Der Kampf gegen streunende Hunde und Katzen durch Schaffung von Unterkünften für die letzten, Kastrationen der Weibchen usw. Das Einfangen und Vernichten von streunenden Hunden und Katzen, die die Hauptverbreiter der Tollwut in Siedlungen sind, wird von den städtischen Dienststellen der kommunalen Dienste durchgeführt , in denen spezielle Teams organisiert sind.

4. Straffung der Haltung von Haushunden und Katzen, ihre universelle Impfung gegen Tollwut. Der Tollwutimpfstoff macht Hunde immun gegen eine Tollwutvirusinfektion. Die Immunität tritt 3-4 Wochen nach der Impfung auf und hält etwa ein Jahr an, daher müssen die Impfungen jährlich wiederholt werden.

5. Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung über die Gefahr der Tollwuterkrankung und Maßnahmen zu ihrer Verhütung durchführen. Alle neueren Krankheits- und Todesfälle von Menschen an Tollwut werden mit ihrem Mangel an Grundkenntnissen zur Vorbeugung dieser Krankheit in Verbindung gebracht.

6. Präventive Impfung gegen Tollwut von Personen, deren berufliche Tätigkeit mit einem hohen Risiko einer Ansteckung mit dem Tollwutvirus verbunden ist.

Aktivitäten im Fokus der Tollwutkrankheit.

Die Durchführung von Maßnahmen bei Tollwutausbruch hängt maßgeblich von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab, daher sind die Halter in allen Fällen eines Tollwutverdachts oder des Todes eines Tieres verpflichtet, das Veterinäramt oder die Gemeindeverwaltung dringend zu informieren . Der Besuchstierarzt muss vor Ort eine Diagnose stellen oder das Material zur Untersuchung an das Veterinärlabor schicken und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Beim Auftreten von Tollwut wird die Siedlung (oder ein Teil davon) für ungünstig erklärt und Quarantäne eingeführt. Die Bemühungen des Veterinärpersonals unter Beteiligung der sanitären und epidemiologischen Dienste werden unternommen, um die weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern und zu eliminieren. Tollwut erkrankte Tiere werden vernichtet. Ihre Leichen werden verbrannt, ohne die Haut zu entfernen, oder auf einem Viehfriedhof bis zu einer Tiefe von mindestens 2 m begraben. Orte, an denen sich kranke Tiere befanden, werden mit einer 2-3%igen Natriumhydroxid- oder Formalinlösung desinfiziert. Einstreu und minderwertige Tierpflegeartikel werden verbrannt, Metallartikel gekocht oder in einer Flamme verbrannt. Um die Kleidung unschädlich zu machen, empfiehlt es sich, sie auszukochen oder mit einem heißen Bügeleisen zu bügeln. Alle Menschen und Tiere, die Kontakt mit erkrankten Tieren hatten, werden identifiziert, indem der Ausbruch untersucht, Anwohner befragt und das Dorf umgangen wird. Personen, die Kontakt mit einem erkrankten Tier hatten, sollten sofort zur Beratung an eine medizinische Einrichtung überwiesen werden. Alle verdächtigen und infizierten Hunde und Katzen werden vernichtet, und diejenigen, die Menschen oder Tieren gebissen haben, werden für 10 Tage in Quarantäne gestellt. Nutztiere, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht, müssen nach einem Zwangsplan mit Tollwutimpfung geimpft werden. Das Schlachten solcher Tiere zu Fleischzwecken ist ohne Anzeichen von Tollwut erlaubt. Das Fleisch wird ohne Einschränkung verwendet, mit Ausnahme des Kopfes und der angebissenen Körperteile, die zerstört werden. Milch kann erst nach 5 Minuten Kochen oder Pasteurisieren verzehrt werden. Die Tollwut-Quarantäne wird nach Ablauf von zwei Monaten ab dem Datum des letzten Krankheitsfalls aufgehoben.

Abschluss

In vielen Ländern, inkl. und in Russland hat sich die Tollwut-Situation in den letzten Jahren zunehmend verkompliziert. Einige Forscher stellen fest, dass es trotz der laufenden Anti-Tollwut-Maßnahmen in den Regionen und in Russland insgesamt nicht möglich war, die Ausbreitung der Tollwut vollständig einzudämmen.

Laut russischen Statistiken für das erste Quartal 2014 wurde in 37 Teilgebieten der Russischen Föderation, darunter Moskau und die Region Moskau, tierische Tollwut festgestellt. St. Petersburg und die Region Leningrad sind traditionell tollwutfrei. Die traurigen Anführer sind die Region Belgorod (79 Fälle bei Tieren), Saratow (64 Fälle), Moskau (40), Woronesch (37) und Tambow (36). In diesem Quartal erkrankten (und starben) zwei Menschen - in den Regionen Kursk und Vladimir.

Obwohl die Hauptmechanismen der Tollwutausbreitung mittlerweile gut bekannt sind, sehr zuverlässige Mittel zur Krankheitsprävention und eine Infektionskontrollstrategie entwickelt wurden, gibt es noch viel Arbeit, um die Wirksamkeit des Schutzes von Tieren und Menschen vor dieser tödlichen Krankheit zu verbessern . Die rechtzeitige Identifizierung kranker Tiere, die Isolierung von Verdächtigen der Krankheit und Infektion ist wichtig. Schutz von Nutztieren vor dem Angriff der Kranken, Beseitigung von Leichen. Zur Vorbeugung von "wilder Tollwut" - Fangen, Schießen, Entgasungslöcher, orale Immunisierung, Aerosol-Impfung von Fledermäusen in Höhlen, Immunisierung von Rindern.

Die Hauptbereiche des Schutzes von Mensch und Tier sind daher die Kontrolle und Regulierung der Tierseuchensituation, die Immunisierung von Tieren und Menschen mit Medikamenten sowie der Einsatz zuverlässigerer und sicherer Methoden.

Referenzliste:

1.R.V. Belousova, I. V. Tretjakow, M. S. Kalmykova, E. I. Yarygina Handbuch zur Veterinärvirologie. Moskau 2011

2. Makarov V. V. Echte Epizootologie der Tollwut. Bulletin der Russischen Akademie der Agrarwissenschaften. 2002.

3. Movseyants A.A. Moderne Probleme der Tollwut. Veterinärmedizinische und medizinische Aspekte von Zooanthroponosen. 2003.

4.http: //news.sarbc.ru/main/2014/03/28/151713.html

5.http: //www.bestreferat.ru/referat-182318.html

6. Baryshnikov, P.I. Veterinärvirologie [Text]: Lehrbuch / P.I. Baryshnikov - M.: FORUM, 2009. - 96 S.

7. Gruzdev, K. N. Tierische Tollwut [Text] / KN Gruzdev, VV Nedosekov.-M.: Aquarium LTD, 2001. - 304 S.

8. Tollwut [Elektronische Ressource] / Zugriffsmodus: http://www.vetzverocenter.ru/index.php?catid=73&module=catalog.

9. Arten von Tollwut [Elektronische Ressource] / Zugriffsmodus: http://www.medintime.ru/medtimes-57-1.html.

10. „Wildnis“ und Tollwut in den Polargebieten Russlands, Kanadas, USA [Elektronische Ressource] / Zugriffsmodus: http://nepropadu.ru/blog/guestroom/5883.html.

11.http: //viralzone.expasy.org/

Gepostet auf Allbest.ru

...

Ähnliche Dokumente

    Studium der Tollwut im 19. Jahrhundert. Varianten des Tollwutvirus. Reinigung und Konzentration des Kulturvirus. Ausbreitung des Tollwutvirus. Chemische Struktur und biologische Aktivität subviraler Komponenten. Inkubationszeit und Stadien der Krankheit.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 23.12.2010

    Eigenschaften, Taxonomie des Virus, Morphologie des Virions. Fortpflanzungsstadien. Hämagglutinierende und hämaadsorbierende Eigenschaften. Merkmale des Anbaus in verschiedenen Lebenssystemen. Diagnose der Coronavirus-Enteritis bei Hunden. Stadien der Labordiagnostik.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 27.04.2016

    Tollwut als akute Infektionskrankheit durch ein neurotropes Virus, Taxonomie. Morphologie des Virions. Stadien der viralen Reproduktion und Organpathogenese. Der Mechanismus seines Nachweises bei Tieren und Menschen, Prinzipien der Diagnose und des Behandlungsschemas.

    Präsentation hinzugefügt am 03.06.2014

    Die ersten Symptome von Tollwut nach dem Biss eines infizierten Tieres. Die Inkubationszeit der Krankheit. Quellen von Viruserkrankungen. Untersuchung der Empfindlichkeit des Virus gegenüber ultraviolettem Licht, direktem Sonnenlicht und Ethanol. Behandlungsmethoden der Tollwut.

    Präsentation hinzugefügt am 18.09.2014

    Eindringen des Tollwutvirus in den Körper. Quellen des Tollwutvirus. Wie kommt es zu einer Ansteckung durch ein krankes Tier? Die Inkubationszeit und die ersten Symptome. Die wichtigsten Perioden der Krankheit. Vorbeugung von Krankheiten durch die Verabreichung von Tollwutimpfung.

    Präsentation hinzugefügt 03.03.2016

    Eine kurze Geschichte der Tollwut als Krankheit bei Menschen und Warmblütern. Ätiologie, Pathogenese und Übertragungswege der Tollwutinfektion. Die Inkubationszeit und die klinischen Symptome der Krankheit. Methoden zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Tollwut.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 02.11.2012

    Das Konzept des Papillomavirus als Epithelvirus, das Epithelzellen ektodermalen Ursprungs infizieren kann, seine Typen und Formen. Stadien und klinisches Bild des Krankheitsverlaufs, seiner Diagnose und Behandlungsansätze, Ätiologie und Pathogenese.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 01.06.2015

    Definition des Konzepts und der Symptome des hämorrhagischen Ebola-Fiebers. Überprüfung von Laborstudien des verursachenden Virus. Übertragung des Virus durch Schleimhäute, Mikrotrauma der Haut. Klinisches Bild und Pathogenese der Krankheit, Diagnose und Behandlung.

    Präsentation hinzugefügt am 22.05.2015

    Merkmale und Methoden der Übertragung des Tollwut-Erregers. Der Mechanismus der Vermehrung und Verbreitung des Virus, die Inkubationszeit. Anzeichen einer menschlichen Krankheit. Diagnose, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit. Bedingte und unbedingte Kurse von Tollwutimpfungen.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 28.03.2015

    Tollwut bei Hunden. Die erste klinische Beschreibung der Tollwut beim Menschen. Infektion von Tieren und Menschen durch Biss oder Speichelfluss auf geschädigte Haut von erkrankten Tieren. Das Krankheitsbild der Tollwut. Prävention und Behandlung von Krankheiten beim Menschen.

Der Erreger der Tollwut gehört zur Familie der Rhabdoviridae (Rhabdoviren).

Diese Familie umfasst die Viren der Tollwut, der vesikulären Stomatitis und anderer Viren, die bei Tieren und Insekten Krankheiten verursachen.

Seit Jahrtausenden leidet die gesamte Menschheit unter dieser schrecklichen Krankheit - Tollwut. Eine Erwähnung dieser Krankheit findet sich in Homers Ilias, den Schriften von Aristoteles und Avicenna. Im 1. Jahrhundert v. Chr. NS. der römische Wissenschaftler Celsius schlug vor, die gebissenen Stellen mit einem heißen Eisen zu verbrennen. Dieses schmerzhafte Ereignis konnte nur gerettet werden, wenn die Wunde klein war und die Kauterisation unmittelbar nach dem Biss durchgeführt wurde. Man kann über viele weitere Tools sprechen, die sich jedoch alle als unwirksam erwiesen haben.

Tollwut wurde erstmals 1880 von L. Pasteur untersucht.

Im Jahr 1886 schickte eine Gruppe von Ärzten aus Odessa auf eigene Kosten N. F. Gamaley nach Pasteur in Paris, um sich mit der Methode zur Herstellung eines Impfstoffs gegen Tollwut vertraut zu machen. Nach seiner Rückkehr wurde in Odessa ein Labor eröffnet, in dem der Tollwutimpfstoff hergestellt wurde.

Morphologische Struktur... Der Erreger der Tollwut hat eine stäbchenförmige (kugelförmige) Form, von der ein Ende flach, das andere langgestreckt ist. Größe 80-180 nm. Das Virion enthält eine einzelsträngige RNA, die von einem Kapsid umgeben ist. Außen ist das Kapsid mit einer Hülle bedeckt, die Glykopreteide und Glykolipide enthält. Die Hülle enthält subulate Formationen (Aschmir).

Im Zytoplasma der vom Virus befallenen Zellen werden spezifische Einschlüsse gebildet, die von Babesh (1892) und Negri (1903) beschrieben wurden. Daher werden sie die kleinen Körper von Babesh - Negri genannt. Die Größe dieser Körper beträgt 3-4 bis 20 Mikrometer. Sie haben unterschiedliche Formen, häufiger kugelförmig, aber sie sind oval und polygonal. Saure Farbstoffe färben sie rubinrot.

Die kleinen Körper von Babesh - Negri befinden sich im Zytoplasma der Nervenzellen des Gehirns. Die Entdeckung der Leichen von Babesh-Negri ist von diagnostischem Wert.

Anbau... Das Tollwutvirus wird im Hirngewebe von Mäusen, Hühnern, Kaninchen, in Hühnerembryonen, Embryonen von Kälbern, Schafen und Zellkulturen verschiedener Tierarten kultiviert.

Antigene Struktur... Tollwutviren haben keine antigenen Varianten. Es gibt zwei Tollwutviren: ein im Wildtier zirkulierendes virulentes Virus und ein Straßenvirus beim Menschen. Ein weiteres Tollwutvirus wurde von L. Pasteur unter Laborbedingungen durch aufeinanderfolgende, lange Passagen (133 mal) des Straßenvirus durch das Gehirn eines Kaninchens gewonnen. Gleichzeitig wurde die Dauer der Inkubationszeit für die Kanincheninfektion von 21 auf 7 Tage verkürzt. Weitere Passagen änderten die Inkubationszeit nicht, sie wurde auf 7 Tage fixiert und das Virus als fixiert (virus fixe) bezeichnet. Während der Passage passte sich das Virus an das Kaninchenhirn an und verlor die Fähigkeit, bei Menschen, Hunden und anderen Tieren Krankheiten auszulösen. Es hat jedoch seine antigenen Eigenschaften vollständig beibehalten und wird daher zur Herstellung eines Impfstoffs gegen Tollwut (Anti-Tollwut) verwendet.

Tieranfälligkeit... Viele Tiere, Haus- und Wildtiere, sogar Vögel, sind an Tollwut erkrankt. Hunde, Wölfe, Füchse und Fledermäuse werden jedoch häufiger krank. Fledermäuse werden ohne offensichtliche Krankheitsanzeichen krank und sind möglicherweise die Wächter des Tollwutvirus in der Natur.

Infektionsquellen... Kranke Tiere.

Übertragungswege... Das Tollwutvirus wird durch direkten Kontakt von erkrankten Tieren (Bisse) übertragen oder wenn der Speichel eines erkrankten Tieres auf die geschädigte Oberfläche der Haut oder Schleimhäute gelangt.

Pathogenese... Vom Moment eines Bisses oder Speichelflusses bis zur Krankheit einer Person dauert es 15-45 Tage bis 3-6 Monate (Inkubationsfälle über ein Jahr werden beschrieben).

Die Dauer der Inkubation hängt vom Infektionstor und der Art der Gewebeschädigung ab.

Kürzeste Inkubationszeit bei Bissen im Gesicht und am Kopf.

Von der Einführungsstelle breiten sich Viren entlang der Nervenstämme aus und dringen in die Zellen des Zentralnervensystems ein. Die größte Menge des Virus konzentriert sich im Hippocampus, in der Medulla oblongata, in den Kernen der Hirnnerven und im lumbalen Rückenmark. In Nervenzellen vermehrt sich das Virus (vermehrt sich). Als Folge einer Schädigung des Nervensystems tritt eine erhöhte reflektorische Erregbarkeit auf: Krämpfe, insbesondere der Atem- und Schluckmuskulatur. Es kommt zu Atemnot und Hydrophobie (Hydrophobie). Eine Idee des Trinkens verursacht bei Patienten schwere schmerzhafte Krämpfe. Der Tod tritt in 4-5 Tagen ein. Die Letalität beträgt 100 %.

Das Krankheitsbild der Tollwut bei Hunden: Das Tier wird düster, Speichelfluss tritt auf. Der Hund beginnt, ungenießbare Dinge zu verschlingen - Steine, Chips usw. Dann kommt die Zeit der Aufregung. Der Hund läuft in einer geraden Linie mit tief gesenktem Kopf. Greift Menschen und Tiere an, ohne zu bellen und beißt sie. Die Erregungsperiode wird durch Lähmung und Tod des Tieres ersetzt.

Immunität... Postinfektiöse Immunität ist nicht gut verstanden. Der Immunitätsmechanismus, der nach der Impfung auftritt, ist mit virusneutralisierenden Antikörpern verbunden, die 2 Wochen nach der Impfung erscheinen, sowie mit der Interferenz von Impfstoffen und Straßenviren. Das Phänomen der Interferenz besteht darin, dass ein fixiertes Virus die Zellen des Nervensystems viel schneller erreicht, sich darin vermehrt und die Einschleppung eines Straßenvirus verhindert. Die Immunität hält 6 Monate an.

Prophylaxe... Vernichtung tollwütiger Tiere, streunender Hunde. Registrierung von Hunden und deren obligatorische Impfung. Bei einem Biss sofortige Behandlung der Wunden.

Spezifische Prophylaxe... Einführung des von Pasteur vorgeschlagenen Tollwutimpfstoffs. Der Impfstoff ist eine Suspension des Hirngewebes eines Tieres (Kaninchen, Maus usw.), das mit einem fixierten Tollwutvirus infiziert ist. Es gibt 2 Arten von Impfstoffen: Fermi und Phillips. Sie unterscheiden sich in Menge und Qualität des Konservierungsmittels. Der Impfstoff von Fermi enthält 1% Phenol, Phillips - Glycerin.

Vor kurzem haben sie den Flory-Impfstoff verwendet. Dies ist ein lebender Tollwutimpfstoff, der aus Viren hergestellt wird, die in Vogelembryonen kultiviert werden. Das Funktionsprinzip ist das gleiche (Vireninterferenz).

Alle Tiere, die von erkrankten oder tollwutverdächtigen Tieren gebissen oder Speichelfluss bekommen haben, müssen geimpft werden. Es gibt keine Kontraindikationen, jedoch werden Personen ohne ausreichende Indikation nicht geimpft, da selbst ein fixiertes Virus zu Komplikationen führen kann. Impfungen werden so früh wie möglich durchgeführt, sie werden wiederholt durchgeführt. Der Impfstoff wird subkutan in den Bauch gespritzt. Die Anzahl der Impfungen wird vom Arzt verordnet.

Bei Bissen gefährlicher Lokalisation und zur Erhöhung der Wirksamkeit von Impfstoffen wird auch Anti-Tollwut-Immunglobulin verwendet, das aus dem Serum von Pferden gewonnen wird, die mit einem fixierten Virus hyperimmunisiert sind. Immunglobulin hat die Fähigkeit, die Wirkung des Virus zu neutralisieren. Darüber hinaus verhindert es Komplikationen nach der Impfung (allergische Enzephalomyelitis usw.).

In der UdSSR und anderen Ländern der Welt wird geforscht, um einen komplikationsfreien Tollwutimpfstoff zu erhalten.

Behandlung... Nicht entwickelt.

Virologische Diagnostik

Die postmortale Diagnose basiert auf: 1) dem Nachweis von Babesh-Negri-Körpern in Gehirnzellen; 2) Nachweis eines spezifischen Antigens durch das Verfahren der fluoreszierenden Antikörper; 3) Virusisolierung durch Bioassay an Labortieren.

1. Stier Babesha - Negri kann in gefärbten Abstrichen und Abdrücken von unfixiertem Hirngewebe und in histologischen Schnitten (auch wenn das Gehirn verrottet) gefunden werden. Um sie zu entdecken, werden mehrere Vorbereitungen getroffen (da es nur wenige Leichen geben kann). Bei der Färbung nach Muromtsev ist das Zytoplasma der Nervenzellen blau und Babeshs kleine Körper - Negri - lila mit einer rosa Tönung und ausgeprägter dunkelvioletter Körnung.

In den Gehirnzellen von Tieren mit Tollwut werden Babesh-Negri-Körper häufiger gefunden als in Schnitten aus den Speicheldrüsen.

2. Fluoreszierende Serummethode hat noch keine breite praktische Anwendung gefunden.

3. Bioassay-Methode an Versuchstieren wird nur in speziellen Labors durchgeführt.

Das Arbeiten, Lagern und Versenden von nicht fixiertem Material erfolgt nach den Regeln für Arbeiten mit besonders gefährlichem infektiösem Material (siehe „Besonders gefährliche Infektionen“).

Kontrollfragen

1. Welche Form und Größe hat das Tollwutvirus?

2. Was ist Babeshs kleiner Körper - Negri?

3. Was ist der Fixe-Virus?

4. Wie anfällig sind Tiere für das Tollwutvirus?

5. Wie wird das Tollwutvirus übertragen?

6. Mit welchem ​​Tollwutvirus wird der Impfstoff hergestellt (Street- oder Fixevirus?)

7. Was ist die Grundlage der virologischen Diagnostik bei Verdacht auf Tollwut?

Tollwut ist eine akute Infektionskrankheit bei Mensch und Tier, die das zentrale Nervensystem befällt. Es wird durch Viren verursacht, die einen Tropismus für die Gewebe des Nervensystems haben, wo sie sich nach dem Biss eines kranken Tieres mit einer Geschwindigkeit von 3 mm pro Stunde bewegen. Nach Replikation und Akkumulation in den Geweben des Zentralnervensystems breiten sich Viren über neurogene Wege in andere Organe aus, meistens in die Speicheldrüsen.

Die Inzidenz der Erkrankung hängt von der Lage und Schwere der Bissverletzung ab. In 90% der Fälle entwickelt sich die Krankheit mit Bisse im Nacken und Gesicht, in 63% - in den Händen, in 23% - in der Schulter. Anzeichen und Symptome von Tollwut in allen Stadien der Entwicklung der Krankheit sind sehr spezifisch. Es gibt keine wirksamen Methoden zur Behandlung der Krankheit. Die Krankheit verläuft in der Regel tödlich. Die rechtzeitige Tollwutimpfung ist die wirksamste Vorbeugung gegen die Krankheit. Der Tollwutimpfstoff wurde erstmals 1885 vom französischen Mikrobiologen Louis Pasteur verabreicht. Und 1892 beschrieben Victor Babesh und 1903 A. Negri spezifische Einschlüsse in den Neuronen des Gehirns von Tieren, die an Tollwut starben (Babeshs kleine Körper - Negri).

Reis. 1. Auf dem Foto sind Tollwutviren zu sehen.

Tollwut-Virus

Das filtrierbare Tollwutvirus ist ein Mitglied der Gattung Lyssavirus(aus dem Griechischen lyssa, was Tollwut, Dämon bedeutet) Familie Rhabdoviridae.

Das Tollwutvirus hat einen Tropismus für Nervengewebe.

  • Tollwutviren sind hitzeempfindlich. Sie werden schnell inaktiviert, wenn sie Lösungen von Alkalien, Jod, Reinigungsmitteln (oberflächenaktive synthetische Stoffe), Desinfektionsmitteln (Lysol, Chloramin, Karbol- und Salzsäure) ausgesetzt werden.
  • Viren sind empfindlich gegenüber ultravioletter Strahlung, sterben beim Trocknen schnell ab und sterben innerhalb von 2 Minuten beim Kochen ab.
  • Bei niedrigen Temperaturen und Frost bleiben Tollwutviren lange bestehen. Sie werden bis zu 4 Monate in Tierleichen gelagert.

Viren werden durch Speichelstiche oder durch beschädigte Haut, in die der Speichel eines erkrankten Tieres eingedrungen ist, auf den Menschen übertragen. Die Niederlage des Zentralnervensystems führt unweigerlich zum Tod des Patienten. Das Vorhandensein von Viren im Zentralnervensystem wird durch den Nachweis von "Babesh-Negri-Körpern" in Ganglienzellen angezeigt.

Reis. 2. Auf dem Foto sind Tollwutviren zu sehen, die im Aussehen einer Kugel ähneln. Ein Ende ist abgerundet, das andere flach. Die Synthese viraler Partikel erfolgt im Zytoplasma von Neuronen.

Reis. 3. Das Foto zeigt das Tollwutvirus. Das Virion ist von einer Doppelhülle umgeben. An der äußeren Hülle von Viruspartikeln befinden sich Dornen (Vorsprünge) mit knorrigen Wölbungen an den Enden. Innerhalb der Virionen gibt es eine interne Komponente, die eine filamentöse Formation ist. Das Foto zeigt deutlich die Querstreifen, die das Nukleoprotein darstellen.

Stier Babesha-Negri

1892 beschrieben V. Babesh und 1903 A. Negri spezifische Einschlüsse im Zytoplasma von Neuronen im Gehirn von Tieren, die an Tollwut starben. Sie wurden Babeshs Leichen genannt - Negri. Große Neuronen des Ammonhorns, Pyramidenzellen der Großhirnhemisphären, Purkinje-Zellen des Kleinhirns, Neuronen des Tuberculum opticus, Zellen der Medulla oblongata und der Ganglien des Rückenmarks sind Teile des Nervensystems, in dem sich Babesh-Negri-Körper befinden am häufigsten gefunden.

Zytoplasmatische Einschlüsse sind streng spezifisch für Tollwut

Die kleinen Körper von Babesha-Negri werden in 90 - 95 % der Fälle in den Neuronen des Gehirns von Hunden bestimmt, die an Tollwut gestorben sind, beim Menschen - in 70 % der Fälle.

Laut einer Reihe von Forschern sind Babesh-Negris kleine Körper:

  • Orte, an denen die Replikation von Virionen stattfindet,
  • Orte, an denen die Produktion und Anreicherung eines spezifischen Antigens des Tollwut-Erregers stattfindet,
  • Die innere Granularität der Babesh-Negri-Körper besteht aus viralen Partikeln, die mit zellulären Elementen kombiniert sind.

Reis. 4. Das Foto zeigt Nervenzellen mit zytoplasmatischen Einschlüssen. Die Körper von Babesha-Negri haben unterschiedliche Formen - rund, oval, kugelförmig, amöbe und spindelförmig.

Reis. 5. Auf dem Foto der kleine Körper von Babesha-Negri. Die innere Granularität der Einschlüsse besteht aus viralen Partikeln, die mit zellulären Elementen kombiniert sind.

Reis. 6. Auf dem Foto von Babesh-Negris kleinem Körper im Licht eines gewöhnlichen Mikroskops. Sie sind von einem hellen Rand umgeben.

Die Replikation von Viruspartikeln bei Tollwut wird immer von der Bildung spezifischer Einschlüsse begleitet - Babesh-Negri-Körpern.

Epidemiologie

Artikel der Sektion "Tollwut"Am beliebtesten
Gastroguru 2017